Stellungnahme zur Gemeinderatssitzung vom 11.07

Erweiterung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

In der Gemeinde werden diesen Sommer vier Ladesäulen in Betrieb gehen. Davon wird je eine Gleichstrom-Ladesäule zwischen Kirche und Volksbank in der Ortsmitte sowie auf dem  Parkplatz Maria Linden aufgestellt. Die beiden Wechselstrom-Ladesäulen werden bei der Sporthalle der Maria-Victoria-Schule und auf dem Parkplatz gegenüber dem Rathaus in Unzhurst installiert. Die Preise liegen im mittleren Bereich der üblichen Kosten für öffentliche Ladeinfrastruktur. Im Vergleich zu den aktuellen Stromkosten sind 38ct/kWh an den Wechselstrom-Ladesäulen sogar mit den privaten Ladepunkten mit Haushaltsstrom konkurrenzfähig. Die CDU-Fraktion hält die kalkulierten Preise für einen guten Kompromiss zur Förderung der Elektromobilität, ohne den Individualverkehr zu subventionieren. Die Ladesäulen sollen so mittelfristig kostendeckend von den Gemeindewerken betrieben werden. Fahren mit einem Elektrofahrzeug ist nicht nur energetisch sinnvoll --- bei einem Verbrenner gehen 2/3 der Energie als Wärme verloren ---, sondern auch finanziell interessant: So kostet die Fahrt mit dem Elektrofahrzeug bei üblichen 15-20 kWh je 100km an den 22kW-Ladesäulen 2,9 bis 3,8 ct/km. Zum Vergleich: Ein Verbrenner bei 6l/100km kostet zur Zeit ca. 12ct/km. Wie von der CDU-Fraktion bereits bei der Planung gefordert, ist das Bezahlen an den Säulen sehr einfach möglich: Der Betreiber ist Mitglied in einem großen Roaming-Netz, sodass die Karten vieler Anbieter funktionieren sollten. Zudem ist ein direktes Bezahlen an der Säule per Kreditkarte möglich. Da die Gemeinde ihren Strombezug bereits bis 2024 abgesichert hat, wird der Preis an den Ladesäulen voraussichtlich erst 2025 angepasst werden müssen.